Über mich auf Deutsch

Hier ist eine kurze Zusammenfassung meiner Biographie:

Ich bin 1967 in Warschau geboren und lebe seit Anfang 1989 in Deutschland (mit einer dreijährigen Unterbrechung in London). 1993 habe ich ein Studium an der Fachakademie für Fremdsprachen und Auslandskunde bei der Universität Erlangen-Nürnberg abgeschlossen. Von Beruf bin ich staatlich geprüfte Übersetzerin und allgemein beeidigte Dolmetscherin. Seit 1994 unterrichte ich Polnisch und Deutsch. Anfangs habe ich an der VHS und an verschiedenen Sprachschulen unterrichtet, später führte ich eine eigene Sprachschule in Berlin und in Leipzig. Mittlerweile unterrichte ich seit vielen Jahren fast ausschließlich online, da die meisten meiner Schüler Polen sind und man mit modernem Online-Unterricht die räumlichen Entfernungen problemlos überwindet. Ich habe mehrere Deutsch-Lehrbücher geschrieben, die in Polen veröffentlicht werden. 2009 erschien mein erstes Buch „Niemiecki dla Ciebie“ („Deutsch für Dich“), bis heute kamen noch weitere 15 Titel hinzu. Ich versuche natürlich, meine Heimatstadt Warschau so oft wie möglich zu besuchen, manchmal sogar zwei bis drei Mal pro Jahr. Der Großteil meiner Familie und meine Freunde leben aber in Deutschland und nach so vielen Jahren hier fühle ich mich dieser Kultur und den Menschen hier sehr verbunden.